Mein eigener Puli-Rassestandard
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mein eigener Puli-Rassestandard
von Apulya am 30.03.2009 09:50........ andere gibt es im I-Net zur Genüge
Nun was ist ein Puli?
Ein Hund? Nein: Ein Puli ist ein Puli und kein Hund
Puli= Bob Marley auf vier Beinen, Spagettihund (!!Puli), Flokati, Staubfänger oder einfach was ganz liebes
Zwischen 37-47 cm groß, weiß, schwarz, falb, maskenfalb, grau, die vorkommenden Farben. Der Rassestandard spricht von einem quadratischen Körperbau, also wie die Schoki von Ritter-Sport Quadratisch, praktisch, gut!
Kleine zierliche Schlappöhrchen, ein Ringelschwänzchen, hat aber nichts gemein mit dem armen Schwein Und Augen!! Wie's guckt!! Arpad kugelrunde, Bogi, wie Frauchen, Schlitzaugen a la Chinese und Apalys ihre?= Einfach schön , - so wie der Herr, so's G'scherr!
Wesen:
Oh je - tauglich nicht für jeden! Erwartet man einen Gehorsam Art DSH, lass gleich die Fingerchen davon, des funktioniert nicht!
Ein Puli ist eine sehr selbständig agierende Rasse, die auch gerne Herrchen und Frauchen zeigen, wo der "Barthel den Moscht"holt. Heißt Klartext: Wenn er nicht will, will er nicht und dann kannste machen, was du/er/sie/es/ihr wollt, ER nicht! Raschta, baschta.
Lustiges von Komondor auf Hundeplatz (noch ein bißele eigenwilliger als ein Puli)
"Hiiiiiiiiiiiiiiiiiier" und über den Steg. Komondor wird sich gefragt haben: "Iiiiiiiiiiiiiiiich??" Ne, net wirklich, oder? Herrchen's mehrmalige Aufforderung wurde als indiskutabel dahin gestellt.Erbost ging dieser vom Platz. Und was macht Komondor? Grinst sich wohl einen und geht locker-flockig-leicht über das vorher verschmähte Hinderniss.
Also sollte man diese Eigenständigkeit nicht akzeptieren wollen, Finger lassen! Wenn ja, hat man auf viele Jahre einen tollen Kameraden an seiner Seite.
Re: Mein eigener Puli-Rassestandard
von SaHoWa am 30.03.2009 20:28Naja, zumindest was das Wesen angeht, so sehe ich da einige Gemeinsamkeiten mit dem Neufi - sind halt beides Hunde die zum eigenständigen Arbeiten gezüchtet worden sind - wie will man sich da beschweren
Und ist es nicht das was die Racker so liebenswert macht????
Re: Mein eigener Puli-Rassestandard
von Apulya am 30.03.2009 20:42Ich sag immer: So wie der Herr, so's G'scherr paßt scho' Ein Hund muß mich fordern, sonst bin ICH unterfordert